USA: Mädchen fällt von Disney-Kreuzfahrtschiff – Vater springt hinterher

In den USA will ein Mann an Bord des Kreuzfahrtschiffs „Disney Dream“ ein Foto von seiner Tochter machen, als das Kind plötzlich ins Meer stürzt. Sofort springt der Vater ihm nach.

Die „Disney Dream“ kam gerade von einem viertägigen Ausflug von den Bahamas zurück und war auf dem Rückweg nach Fort Lauderdale in Florida, als das Unglück passierte. Um noch schnell ein Erinnerungsfoto vom letzten Tag auf See zu schießen, platzierte der Vater seine Tochter am Sonntagnachmittag an der Reling. Wie verschiedene US-Medien berichten, fiel das Kind plötzlich über Bord und der Vater sprang hinterher. 

Augenzeugen berichten, dass unmittelbar nach dem Vorfall die Musik ausging und die Durchsage  „Mann über Bord“ ertönte. „Der Kapitän verlangsamte das Schiff und drehte es um. Dann ließen sie ein Beiboot mit einer Crew ins Wasser, um die beiden zu holen“, wird eine Frau vom Nachrichtensender CBS News zitiert. Zudem wurden Rettungswesten ins Wasser geworfen, die der Vater jedoch nicht habe erreichen können, da er Mühe hatte, seine Tochter über Wasser zu halten.

Disney lobt Crew von Kreuzfahrtschiff für ihr schnelles Handeln

Insgesamt sollen die beiden etwa 15 bis 20 Minuten im Wasser gewesen sein, ehe sie an Bord des Rettungsbootes gezogen wurden. „Das Schiff fuhr so schnell, wirklich schnell. Es ist verrückt, wie schnell die Menschen zu kleinen Punkten im Meer wurden. Und dann verlor man sie aus den Augen“, erinnert sich eine Passagierin. Videos auf Social-Media-Plattformen zeigen die Minuten nach dem Zwischenfall und wie Vater und Tochter mit dem Boot zurück zum Schiff gebracht werden. 

In einer Erklärung bestätige Disney, dass zwei Passagiere gerettet wurden, machte jedoch keine weiteren Angaben zu dem Vorfall: „Die Crew an Bord der Disney Dream hat zwei Gäste schnell aus dem Wasser gerettet“, so ein Sprecher der Disney Cruise Line. „Wir loben unsere Crewmitglieder für ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihr schnelles Handeln, durch das beide Gäste innerhalb weniger Minuten sicher zurück an Bord gebracht wurden“.

Twitter Video

Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, wird derzeit noch ermittelt. Berichten zufolge fiel das Kind vom vierten Deck des insgesamt 14 Deck hohen Kreuzfahrtschiffes. Dort ist die Reling, wie an anderen Decks, auch mit Plexiglasscheiben gesichert, die verhindern sollen, dass Kinder an den Stahlsprossen hochklettern können. Über das Alter des Kindes gibt es keine offiziellen Angaben. Laut Aussagen von Zeugen soll es etwa vier bis fünf Jahre alt sein.

Quellen: CNN, BBC, Cruisetricks