Polizeieinsatz: Jugendliche hantieren mit Plastikwaffen in Hanau

Eine Zeugin beobachtet Jugendliche dabei, wie sie in der Hanauer Innenstadt mit waffenähnlichen Gegenständen hantieren. Sie alarmiert die Polizei.

Weil sie in der Hanauer Innenstadt mit echt aussehenden Spielzeugwaffen hantierten, haben vier Jugendliche einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Passantin hatte die 17-Jährigen am Donnerstagabend beobachtet und die Beamten alarmiert, wie die Polizei mitteilte. Zuvor hatte hessenschau.de berichtet.

Mit mehreren Streifenwagen fuhren die Beamten demnach in die Innenstadt. Als sie die Jugendlichen ansprachen, ließ die Gruppe die zwei Spielzeugwaffen fallen. Die Polizei stellte die „waffenähnlichen Gegenstände“ sicher. Sie erwiesen sich als Spielzeugwaffen aus Plastik – welcher Art, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen. „Die Zeugin hat trotzdem absolut richtig gehandelt“, sagte der Sprecher, „man weiß nie, ob die Gefahr nicht doch echt ist“.

Die Beamten nahmen die vier 17-Jährigen zunächst mit zum Polizeirevier, anschließend wurden sie ihren Eltern übergeben. Nun erwartet die Jugendlichen kaut Polizei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.