Zweifacher Glückspilz: US-Amerikaner kauft aus Versehen zwei Lotterielose – und gewinnt doppelt

Es gibt so Tage, da läuft es einfach. In den USA kauft ein Lotto-Spieler versehentlich zwei Scheine – genau zur richtigen Ziehung, wie sich herausstellt.

Da soll noch jemand behaupten, Blödheit werde bestraft: Im US-Bundesstaat Massachusetts ist ein Lottospieler reich geworden, eben weil er ein bisschen kopflos war. Der Lotterieanbieter „Powerball“ berichtet selbst stolz über einen unverhofften Doppel-Gewinner. 

Die Story dahinter: Paul Corcoran aus Fitchburg, gut 50 Kilometer von Boston entfernt, wollte für die Lotto-Ziehung am 9. Juli ein sogenanntes Multi-Draw-Los kaufen. Als er wenige Minuten später auf das Los schaut, guckt er wohl nicht richtig hin. Er denkt, es sei bereits abgelaufen. Also geht er nur kurz danach in einen zweiten Laden und kauft einen weiteren Schein. Auf beiden Losen hat er seine Glückszahlen getippt: 6, 9, 25, 28, 69. 

Lotto-Glückspilz kauf zwei Lose – ausgerechnet bei der richtigen Ziehung

Was Corcoran in diesem Moment nicht ahnt: Beim Blick auf sein erstes Los war er wohl mit den Gedanken woanders. Denn der Schein ist gültig. Ebenso wie der zweite. Also geht er mit zwei Losen in die Ziehung am 9. Juli. Und wie der Zufall es eben so will: Corcoran gewinnt – natürlich mit beiden Scheinen.

Zwar geht der Jackpot von 217 Millionen Dollar knapp an ihm vorbei, weil seine „Zusatzzahl“ nicht stimmt. Dennoch sind beide Scheine jeweils eine Million Dollar wert. Seine Schusseligkeit verdoppelte seinen Gewinn also mit einem Handstreich. 

Wie „CNN“ mit Berufung auf die Sprecherin der Lotterie berichtet, habe Corcoran schon eine ganze Weile seine Zahlenkombination getippt. Dass er aber ausgerechnet bei seinem Gewinn „aus Versehen“ ein zweites Los kauft, ist wahrlich bemerkenswert. 

Jackpots sind in den USA teilweise sehr hoch – Gewinne müssen aber versteuert werden

Wie „Der Spiegel“ berichtet, ist Powerball eine der größten Lotterien in den USA. Lose werden demnach in 45 US-Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtbezirk Washington, D.C., in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die große Spielergemeinde treibt natürlich auch den Jackpot regelmäßig in unglaubliche Höhen. 2022 knackte ein Spieler den Hauptgewinn von zwei Milliarden Dollar. Wirklich wahrscheinlich ist ein solcher Gewinn aber nicht. Die Chancen auf den Jackpot liegen bei 1:292 Millionen. 

Glückspilz Corcoran ließ über die Lotterie ausrichten, er wisse noch nicht, was er mit seinem gewonnenen Reichtum anfangen wolle – ohnehin müsse er den Gewinn erst einmal versteuern. Und das kann schnell sehr schmerzhaft werden. Laut „FAZ“ gewann ein Lottospieler 2023 – ebenfalls in der Powerball-Lotterie – 1,08 Milliarden Dollar. Nach Abzug der Steuern blieben ihm „gerade einmal“ 560 Millionen.