Verkehrsbehinderungen: Neue Baustellen am Autobahnkreuz Mainz-Süd

Baustellen gibt es um das Autobahnkreuz Mainz-Süd schon seit Jahren. Am Wochenende wird nun ein Teil komplett gesperrt. Ziel ist der Aufbau einer weiteren Baustelle. Und die bleibt bis September.

Am Autobahnkreuz Mainz-Süd muss im August und September mit erheblichen Behinderungen und Staus gerechnet werden. Vom 4. August bis 20. September sind auf der Autobahn 63 zwischen der Anschlussstelle Klein-Winternheim und dem Kreuz Mainz-Süd auf einem etwa einen Kilometer lagen Streckenabschnitt Asphaltarbeiten und Arbeiten an den Schutzplanken geplant, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte. Das gilt für beide Fahrtrichtungen. 

Während dieser Zeit müsse jeweils ein Fahrstreifen pro Richtung gesperrt werden. Dem Verkehr in Fahrtrichtung Mainz respektive Kaiserslautern steht dann noch je ein Fahrstreifen zur Verfügung. 

Autobahnsperrung zur Vorbereitung der Baustelle

Um die Baustelle vorzubereiten und aufzubauen, wird am kommenden Wochenende – von Freitagabend bis Montagmorgen (4. August/5.00 Uhr) – die A63 im Bereich des Autobahnkreuzes in beide Richtungen ganz gesperrt. 

Zusätzlich wird die Verbindungsrampe von der A60 in Richtung Bingen zur A63 in Richtung Kaiserslautern dicht gemacht. Der Verkehr wird über Mainz-Lerchenberg, die Haifa-Allee und den Stadtteil Bretzenheim-Süd umgeleitet.