Verkehr: Verstärkte Verkehrskontrollen in Mecklenburg-Vorpommern

Im Sommer sind besonders viele Menschen mit ihren Autos und Wohnmobilen in Richtung Urlaub unterwegs. Die Polizei wirft nun ein genaues Auge auf alle Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen.

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat verstärkte Verkehrskontrollen für den August angekündigt. Ab Dienstag sollen nach Angaben der Polizei mehr Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen stattfinden.

Die themenorientierten Verkehrskontrollen tragen den Schwerpunkt „Geschwindigkeit und Fernreiseverkehr“. Sie sind Teil der Monatsaktion „Fahren. Ankommen. LEBEN!“ in Mecklenburg-Vorpommern. In dem Bundesland kam es im letzten Jahr alle zwei Stunden zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Menschen. Die häufigste Unfallursache seien zu hohe Geschwindigkeiten.

Bei den Fahrzeugkontrollen wolle die Polizei besonders auf die technischen Aspekte der Autos sowie die Fahrer und Fahrerinnen selbst achten. Bei den Pkws werde unter anderem auf die Reifen, die Lichter und das Gewicht geachtet. Die Fahrer und Fahrerinnen sollen auf ihre Fahrerlaubnis und Fahrtüchtigkeit geprüft werden, wie die Polizei mitteilte.