Von Taylor Swifts neuem Album ist bisher nur der Name bekannt, ihre Fans spekulieren trotzdem bereits kräftig darüber. Das liegt auch an Swift selbst.
Wenn sie ruft, dann springen ihre Fans: Überraschend hat Taylor Swift ein neues Album angekündigt, ein entsprechender Countdown endete in der Nacht zum Dienstag auf ihrer Website mit Vorbestellungs-Links zu Vinyl, Kassette und CD ihres 12. Studio-Werks. Die Sängerin wird am Mittwoch im Podcast ihres Partners Travis Kelce offenbar ausführlich darüber sprechen, denn in einem Teaser aus der Show verriet sie bereits den Titel: „Life of a Showgirl“.
Die Nachricht hat Swift-Fans weltweit in Aufregung versetzt und für Spekulationen gesorgt. „Das wird ein Album, das sie komplett während der Eras Tour geschrieben hat“, mutmaßt etwa ein Fan auf „X“. Denn der Titel, so sind sich viele Fans einig, passt sehr gut zu ihrer fast zwei Jahre andauernden Welttournee, die Swift im Dezember 2024 beendet hat. Viele hoffen auf Songs mit Details zur Beziehung mit Football-Star Kelce, den sie zu Beginn der Tour kennengelernt hatte.
Hat sich Taylor Swift wieder Promi-Unterstützung geholt?
Geht es nach den Swifties, dann wird „The Life of a Showgirl“ deshalb auch ein fröhliches Gute-Laune-Album – im Kontrast zu ihrer letzten Platte „The Tortured Poets Department“, auf der Swift unter anderem eine toxische Kurzzeit-Beziehung mit dem Sänger Matt Healy verarbeitete.
Taylor Swift selbst feuert die Spekulationen ihrer Fans mit versteckten Hinweisen an – typisch für die 35-Jährige. So veröffentlichte Spotify eine Playlist von ihr, in der sie ausschließlich Songs sammelte, die von Max Martin und Shellback produziert wurden. Mit dem Duo hatte sie bereits für die Alben „Red“, „1989“ und „Reputation“ zusammengearbeitet – haben sie auch das neue Album produziert? Der Titel der Playlist „And baby, that’s show business for you“ deutet das an.
Dass die neue Ära, wie Swift ihre Alben nennt, als Farbthema Orange inne hat, war spätestens dann klar, als ihr offizieller Fan-Account auf Instagram zwölf Bilder von Swift in orange-farbenen Outfits postete. Darunter auch eines, das sie bei einem Duett mit Sabrina Carpenter zeigt, die auf der Eras-Tour zweitweise als Vorband auftrat. Gut möglich, dass Carpenter auch auf „The Life of a Showgirl“ einen Gastauftritt hat.
Andere Fan-Theorien sind wilder: So spekulieren manche Swifties, dass die Farbe Orange für das neue Album deshalb ausgewählt wurde, weil die Mannschaftsfarben von Travis Kelces Kansas City Chiefs rot und gelb sind. „Rot und gelb gemischt ergibt orange – Zufall? Ich denke nicht“, heißt es etwa.
Wann genau die neue Musik zu hören sein wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Die Vorbestellungen würden vor dem 13. Oktober verschickt, heißt es lediglich. Genaueres erfahren die Fans am Donnerstag ab 1 Uhr nachts deutscher Zeit, wenn die Podcastfolge erscheint.