Ein Zeuge beobachtet, wie sich zwei Menschen an dem Fahrzeug zu schaffen machen. Polizisten stoppen den Wagen und machen einen überraschenden Fund.
Zwei Jungen im Alter von 11 und 14 Jahren haben offenbar versucht, in Rostock ein Auto einer Carsharing-Firma zu stehlen. Ein Zeuge beobachtete sie am späten Mittwochabend im Ortsteil Evershagen und alarmierte die Polizei, wie diese mitteilte.
Zwei Streifenwagen setzten sich demnach vor und hinter das langsam fahrende Fahrzeug und stoppten es. Der Elfjährige sei auf der Beifahrerseite ausgestiegen und habe versucht zu flüchten.
Der Junge gab laut Polizei an, dass er gemeinsam mit einem 14 Jahre alten Freund das Auto gewaltsam geöffnet hatte. Anschließend seien beide abwechselnd gefahren. Kurz vor dem Eintreffen der Polizei habe sich der Ältere jedoch vom Tatort entfernt.
Weiterer Fahrzeugschlüssel gefunden
Bei dem Elfjährigen fanden die Beamten zudem einen weiteren Fahrzeugschlüssel, der tags zuvor aus einem Lieferfahrzeug entwendet worden war. Der Junge wurde an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Ob die beiden Kinder für weitere ähnliche Taten in Rostock in Betracht kommen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.