Feuerwerk über dem Rhein: Tausende bei Kölner Lichtern

Sechs Jahre gab es am Rhein keine Kölner Lichter mehr, doch nun funkeln sie wieder. Das Feuerwerk-Event feierte sein Comeback – bei sternenklarem Himmel und mit tausenden Besuchern.

Erstmals seit sechs Jahren haben wieder die Kölner Lichter über dem Rhein gefunkelt. Das musiksynchrone Höhenfeuerwerk lockte am Samstagabend bei sternenklarem Himmel tausende Zuschauer an den Fluss. Die Polizei sprach von einer friedlichen Stimmung. 

Bis 2019 hatten die Kölner Lichter jedes Jahr Besuchermassen angezogen, doch dann kam Corona. Danach gab es Probleme mit der Finanzierung. Nun aber konnten die Kosten dank mehrerer Hauptsponsoren und vieler kleinerer Unterstützer gedeckt werden. 

Statt der ehemals 54 Passagierschiffe mit insgesamt 20.000 zahlenden Gästen an Bord waren nach Angaben von Veranstalter Werner Nolden allerdings nur noch 24 Schiffe auf dem Rhein mit dabei. Die Stehplätze am Rheinufer waren wie in den Vorjahren gratis.

Das Sicherheitskonzept der Veranstaltung habe durch Anschläge wie in Magdeburg und Solingen stark angepasst werden müssen, so Nolden. Die Kölner Polizei war am Samstag nach eigenen Angaben mit insgesamt 1.600 Kräften im Einsatz, die allerdings auch eine Demonstration absicherten.

Kölner Lichter