iOS 26.0.1: Darum sollten Sie sofort Ihr iPhone updaten

Das neue System iOS 26 ist eines der größten Updates in der Geschichte des iPhones. Nun hat Apple einige der gröbsten Schnitzer ausgebügelt. Das müssen Sie dazu wissen.

Mit seinem neuen Glas-Look, zahlreichen neuen Features und unzähligen Verbesserungen unter der Haube ist iOS 26 eines der umfangreichsten Systemupdates für das iPhone. Am Montagabend hat Apple ein Mini-Update hinterhergeschoben. Das behebt tatsächlich gleich mehrere kritische Probleme – nicht nur bei der Sicherheit.

Das steckt in iOS 26.0.1

So schick und praktisch iOS 26 ist – hier finden Sie 36 gut versteckte Funktionen –, für einige Nutzer brachte es durchaus ärgerliche Probleme mit sich. Schon kurz nach der Veröffentlichung meldeten sich Besitzer der neuen iPhones wie des iPhone Air (hier finden Sie den Test), die über Probleme mit WLAN- und Bluetoothverbindungen klagten. Und: Auch die Mobilfunkverbindung soll nach Angaben Apples bei „einigen“ iPhone-Modellen nach dem Update teilweise ausgefallen sein. Die Verbindungsprobleme sollen mit iOS 26.0.1 behoben werden.

Ein weiteres für manche Nutzer sehr kritisches Problem betraf die Voice-over-Funktion. Für Menschen mit Sehbehinderungen kann das iPhone seine Bildschirminhalte auch beschreiben, die Funktion fiel aber teilweise aus. Auch dieser Fehler wurde behoben.

Weitere kleinere Bugs, die von iOS 26.0.1 adressiert werden, betreffen etwa Fehler bei der Anzeige der Tastatur, die Farbdarstellung von App-Icons sowie ein Problem, durch das die Kameras der neuen iPhone-Modelle bei künstlich erzeugtem, starkem Gegenlicht Artefakte in den Bildern anzeigen konnten.

Kritische Sicherheitslücke

Einer der wichtigsten Gründe für das Update ist ein Sicherheitsproblem. Durch einen Fehler im sogenannten Fontparser konnten Apps gezielt abgeschossen und der Prozessspeicher korrumpiert werden. Das wiederum lässt sich auch für Angriffe nutzen. Auch wenn man keines der oben genannten Probleme hat, sollte man das Update daher rasch installieren. 

Die Lücke wird auch in Updates für Mac-Rechner, iPads und die Vision Pro behoben. Selbst iPhones, die kein iOS 26 erhalten, bekommen wegen der Lücke mit iOS 18.7.1 deshalb ein Sicherheitsupdate. Welche iPhones bereit für iOS 26 sind, erfahren Sie hier.

So installieren Sie iOS 26.0.1

Um iOS 26.0.1 – oder eines der anderen Updates – zu installieren, öffnen Sie die Einstellungs-App und dort „Allgemein“ und „Softwareupdate“. Erhalten Sie dort die Meldung „iOS ist auf dem neuesten Stand (iOS 26.0.1)“, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Andernfalls haben Sie die Wahl, das Update sofort zu installieren oder es abends automatisch durchlaufen zu lassen. Sollte das der Fall sein, sollten Sie erwägen, automatische Updates zu aktivieren.

Quelle: Apple